Was ist Mentaltraining?

Das Wissen um geistiges oder mentales Training ist schon sehr alt. Wie wir heute wissen, war es früher einem elitären Kreis vorbehalten, der darüber Bescheid wusste und es nur innerhalb dieses Kreises weitergab. Mittlerweile ist mentales Training für jeden Menschen frei zugänglich und gerade im Sport oder im Management-Bereich wird der Begriff "Mentaltraining" immer öfter genannt. Dennoch ist das Wissen darüber noch immer nicht sehr weit verbreitet, obwohl es in unserem modernen Alltag immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Mentaltraining Michaela Huber

Mentales Training bedeutet auch einen Teil unseres bisherigen Wissens loszulassen und die eigene Bereitschaft mitzubringen, neues Wissen aufzunehmen. Einen Teil von dem loszulassen, was wir bisher gelernt haben, weil wir ja nicht wissen, ob es richtig ist! Wir haben es "nur" so gelernt. Wenn wir diese Bereitschaft mitbringen, dann können wir für uns selbst entscheiden, ob wir Teile unseres alten Wissens endgültig loslassen um sich das neue Wissen anzueignen, das unser Leben verändern kann. Wenn wir unser Denken immer gleich lassen, dann können unser Denken verändern, wenn wir uns andere Lebensumstände wünschen.  

"Du wirst morgen sein, was du heute denkst." Buddha  

Das, was wir jetzt denken, bestimmt wie unsere Zukunft aussieht! Das ist eine Form von Mentaltraining. Es gibt viele

Menschen, die denken an ihre Wünsche und Ziele, zwischendurch immer wieder. Warum funktioniert es dann nicht bei ihnen? Entscheidend ist die Kraft, die dahintersteckt und wie oft denke ich an das, was mir wichtig ist. Und wie oft denke ich an etwas Anderes?  Es ist richtig, wir denken manchmal an Dinge, die toll wären, aber diese Gedanken sind meist nicht mit so einer kraftvollen Emotion in Verbindung, wie das viele Negative, das wir denken. Wir mischen unsere Gedanken... Darum ist es wichtig, dass wir uns JETZT Gedanken machen!  Wohin soll die Reise gehen?  Was möchte ich erreichen? 

 

Mentaltraining ist eine Geisteshaltung die täglich und immer wieder trainiert werden muss. Es ist vergleichbar mit dem Fundament eines Hauses, ohne diese stabile Basis kann man darauf kein Traumhaus errichten. Mentaltraining ist eine umfassende Methode der positiven Lebensgestaltung – die bewusste Beeinflussung des eigenen Denkens, Wollens und Tuns, eine umfassende Methode, die befähigt, das Schicksal in die eigene Hand zu nehmen, die gezielte Nutzung unserer geistigen Fähigkeiten, um bestehende Probleme und Konflikte zu lösen, Wünsche zu verwirklichen und Ziele zu erreichen. Nicht nur die Steuerung bewusster Vorgänge ist ein Bestandteil, auch das Unterbewusstsein und die Intuition spielen innerhalb des Mentaltrainings eine zentrale Rolle.